Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Tage des Naturparks" verbrachten die SchülerInnen einen spannenden Tag im Naturpark Raab - Örség - Goricko.
In der Gemeinde Kalch erforschten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe viel Interessantes über die Streuobstwiese, diverse Obstsorten und die Welt der Bienen - während die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe den Lebensweg in Mühlgraben genossen und dabei 2,5 km zurücklegten.
Im Naturerlebnismuseum auf Schloss Lackenbach dreht sich alles um die Natur. Unter Einbeziehung aller Sinne werden die unterschiedlichen Lebensräume wie Wald, Feld, Fluss- und Seelandschaft aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Bei einer Schlossparkführung kann man die besondere Flora kennenlernen, welche unter seltenen heimischen Gewächsen auch Mammutbäume und andere exotische Baumriesen beherbergt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der Jagd - besonders hervorgehoben wird die Jagdtradition der Fürsten Esterházy.
Sie können ein Vielfaches ihres eigenen Gewichts tragen, sind hervorragende Baumeisterinnen und weisen ein hochentwickeltes Sozialverhalten auf.
Es ist die Rede von den Ameisen.
Die SchülerInnen der 1. Klasse haben sich mehrere Tage mit dem vielfältigen, überraschenden Leben der kleinen Insekten beschäftigt und auseinandergesetzt. Dabei haben sie viele faszinierende Informationen über den Ameisenstaat, den Lebenszyklus einer Ameise, uvm. erfahren.
Gemeinsam mit Beate Steiner aus dem "Naturparkbüro" machen wir unseren Pausenhof "frühlingsfit".
Die Blumenwiese wird neu angelegt, die Hochbeete mit Erde gefüllt und die Gartensessel gestrichen.
Wenn es Weihnachten wird, kommen alle zusammen - auch die Waldbewohner.
Damit auch unsere Tiere des Waldes ein wenig in Weihnachtsstimmung kommen, fertigten die SchülerInnen leckeren Baumschmuck an und schmückten damit den Weihnachtsbaum der Waldtiere. Nun können sie auch eine schöne Waldweihnacht feiern.